THEMA 1: Существительное (Das Substantiv)

Имя существительное – это часть речи, обозначающая одушевленные существа, а также неодушевленные предметы и понятия. В немецком языке существительное всегда пишется с заглавной буквы. Существительное отвечает на вопрос wer? was? (кто? что?), оно склоняется – изменяется по падежам. Род, число и падеж существительного выражаются в изменении артикля, а также в изменении самого слова.

Род существительных (Das Genus der Substantive)

Немецкие существительные различаются по родам: мужской – m, (Maskulinum), - f, (Femininum) женский и – n, (Neutrum) средний.

Немецкие существительные необходимо запоминать с артиклями, т.к. существуют лишь некоторые правила определения рода существительного по его значению и по форме.

maskulin der названия - лиц мужского пола der Mann, der Lehrer, der Zöllner (таможенник), der Fahnder (оперативник), der Reisende (пассажир)
- частей света der Süden (юг), der Norden (север)
- некоторых государств   der Iran, der Irak, der Sudan, der Libanon, der Jemen
- времен года der Winter (зима)
- месяцев der Januar (январь)
- дней недели der Montag (понедельник)
- частей суток der Morgen (утро), der Tag (день), (исключение: die Nacht ночь)
- явлений природы der Donner (гром)
существительные с суффиксами: -er, -ler,-ner, -ling der Sportler, der Berliner, der Lehrling (ученик)
существительные с иностранными суффиксами-ismus, -eur, -ier, -ist, -ent, -ant, -at der Humanismus, der Friseur (парикмахер), der Optimist, der Bankier, der Student, der Aspirant, der Automat
feminin die названия - лиц женского пола die Frau, die Mutter, die Schmugglerin (контрабандистка), исключение: das Mädchen (девочка)
- немецких рек die Oder, die Elbe исключения: der Rhein, der Main, der Neckar
- некоторых стран die Türkei, die Ukraine, die Schweiz
существительные с суффиксами: -in, -ung, -heit, -keit, -schaft, -ei die Zöllnerin (сотрудница таможни), die Prüfung (экзамен), die Gesundheit (здоровье), die Wissenschaft (наука), die Malerei (живопись).
интернациональные слова с суффиксами:-ie, -tät, -tion die Fakultät, die Industrie, die Organisation;
neutral das названия - детей и детенышей das Kalb (теленок), das Lamm (ягненок)
- континентов, стран и городов (артикль ставится только при наличии определения): Europa, Deutschland (Но: Das Europa im 21. Jahrhundert (Европа 21 века)
- кино, кафе, гостиниц das „Metropol“, das „Continental“
субстантивированные инфинитивы das Lesen (чтение), das Schreiben (письмо)
все существительные с суффиксами: -chen, -lein das Tischchen, das Büchlein

1. der, dasoderdie? Ordnen Sie zu.

Hund (собака), Westen (запад), Oktober, Würstchen, Essen, Frühling (весна), Abend (вечер), Regen (дождь), Katze (кошка), Hagel (град), Osten (восток), Herbst (осень), April, Optimismus, Schnee (снег), Liebling, Schwesterchen, Deklaration, Lösung, Februar, Berliner, Musiker, Ausbildung, Slowakei


der die das
     

Kreuzen Sie den passenden bestimmten und unbestimmten Artikel wie im Beispiel an.

  ein eine   der die das
1.   × Wohnung   ×  
2.     Computer      
3.     Zeitung      
4.     Kind      
5.     Krankheit      
6.     Fernseher      
7.     Brötchen      
8.     Probieren      
9.     Werbung      
10.     Patient      
11.     Bruder      
12.     Freundschaft      
13.     Konditorei      
14.     Situation      
15.     Arbeiten      
16.     Schwester      

3. Wie heißen die Frauenberufe?

1. der Rechtsanwalt –die Rechtsanwältin

2. der Architekt –

3. der Übersetzer –

4. der Koch –

5. der Buchhalter –

6. der Verkäufer –

7. der Lehrer –

8. der Journalist –

9. der Zöllner –

10. der Arzt –

11. der Kellner –

12. der Schauspieler –

4. Wie heißen die männlichen Verwandten?

der Cousin, der Onkel, der Opa, der Sohn, der Vater, der Bruder, der Neffe, der Onkel, der Mann

1.die Mutter –

2. die Frau -

3. die Schwester –

4. die Oma -

5. die Tochter -

6. die Tante -

7. die Kusine –

8. die Nichte –

9. die Enkelin -

Образование множественного числа имен существительных

(Die Pluralbildung der Substantive)

Множественное число существительных – Plural - в немецком языке образуется по пяти типам.

I тип образования множественного числа

Суффикс – е
Без умляута С умляутом
Большинство односложных существительных мужского рода
der Tag-die Tage (день), der Arm-die Arme (рука), der Beruf-die Berufe (профессия), der Hund-die Hunde (собака) der Sohn-die Söhne (сын), der Gast-die Gäste (гость), der Platz-die Plätze (место, площадь)
Существительные среднего рода:
das Jahr-die Jahre (год), das Flugzeug-die Flugzeuge (самолет), das Bein-die Beine (нога)  
Некоторые односложные существительные женского рода (около 30)
  die Hand-die Hände (рука) die Nacht-die Nächte (ночь) die Stadt-die Städte (город) die Wand-die Wände (стена)

II тип образования множественного числа



Суффикс –(e)n без умляута
Большинство существительных женского рода: die Studentin-die Studentinnen, die Frage-die Fragen (вопрос), die Antwort-die Antworten (ответ), die Prüfung-die Prüfungen (экзамен)
Существительные среднего рода: das Auge-die Augen (глаз), das Bett-die Betten (кровать), das Hemd-die Hemden (рубашка), das Herz-die Herzen (сердце), das Ohr-die Ohren (ухо)
Существительные мужского рода: оканчивающиеся на –e или на согласный: der Junge-die Jungen (мальчик, юноша), der Name-die Namen (имя), der Mensch-die Menschen (человек), der Staat-die Staaten (государство), интернациональные слова с суффиксами (ударение падает на суффикс): -ist, -at, -ent, -ant, -soph: der Student, der Tourist, der Diplomat, der Automat

III тип образования множественного числа

Суффикс -er
С умляутом Без умляута
Большинство существительных среднего рода:
das Buch-die Bücher (книга), das Dorf-die Dörfer (деревня) das Kleid-die Kleider (платье), das Kind-die Kinder (ребенок)
Некоторые существительные мужского рода: der Wald-die Wälder (лес), der Mann-die Männer (мужчина)  

IV тип образования множественного числа

Без суффикса
Без умляута С умляутом
Существительные мужского рода, оканчивающиеся на –er, -el, -en, например:
der Zöllner-die Zöllner таможенник), der Onkel-die Onkel (дядя); der Wagen-die Wagen (машина) der Garten-die Gärten (сад), der Mantel-die Mäntel (пальто), der Vater-die Väter (отец)
Существительные среднего рода, оканчивающиеся на –er, -el, -en, -chen, -lein das Zimmer-die Zimmer (комната), das Mädchen-die Mädchen (девочка), das Büchlein-die Büchlein (книжечка)  
  Два существительных женского рода: die Mutter-die Mütter(мать), die Tochter-die Töchter (дочь)

V тип образования множественного числа

Суффикс -s
Имена существительные иностранного происхождения: das Auto-die Autos, das Hotel-die Hotels, das Büro-die Büros
Фамилии, если речь идет обо всей семье: Sie gehen zu Müllers.- Они идут к Мюллерам

THEMA 1: Существительное (Das Substantiv) - student2.ru Некоторые имена существительные иностранного происхождения имеют особую форму множественного числа:

das Praktikum – die Praktika, das Museum-die Museen, das Visum-die Visa, das Thema-die Themen

THEMA 1: Существительное (Das Substantiv) - student2.ru Некоторые существительные не имеют формы множественного числа:

das Obst – фрукты, das Gemüse – овощи, die Milch – молоко, die Butter – масло, das Fleisch – мясо

THEMA 1: Существительное (Das Substantiv) - student2.ru Некоторые существительные не имеют формы единственного числа:

die Eltern – родители, die Geschwister – братья и сестры, die Leute - люди, die Ferien – каникулы

5. Stadtverkehr (городской транспорт). Ergänzen Sie den Plural.

1. Bus m –se - die Busse

2. Haltestelle f, -n

3. Straßenbahn f, -en

4. Taxi n, -s

5. Obus m, -se

6. Auto n, -s

7. Fahrer m, =

8. Verkehrsmittel n, =

9. Zug m, ʺ-e

10. Ampel f -n

11. Zebrastreifen m, =

12. Kreuzung f, -en

13. Fahrrad, n, ʺ-er

14. Gehweg m, -e

6.Wie heißen die Singularformen?

1. die Plätze, die Gäste, die Säfte, die Schränke, die Tische, die Brote

2. die Nächte, die Städte, die Würste, die Hände

3. die Männer, die Länder, die Kinder, die Wälder

4. die Jungen, die Studenten, die Sprachen, die Frauen

5. die Töchter, die Väter, die Mädchen, die Büchlein, die Brötchen

6. die Kolleginnen, die Studentinnen, die Augen, die Herzen, die Ohren

7. die Parks, die Autos, die Visa, die Themen, die Hotels, die Museen.

7. Ergänzen Sie die Pluralendungen.

1. Ein gutes Lehrbuch hat viele interessante Text____, viele Übung_____, viele Dialog____, schöne bunte Bild____ und Foto____ und viele interessante Information_____.

2. Zu einem guten Unterricht gehören interessante Spiel___, Dialog___, Diskussion____ mit Partnern, Test___ und Film____.

3. Claudia arbeitet fünf Tag___ in der Woche, acht Stund_____ pro Tag. Am Wochenende trifft sie Freund___, liest Büch____ und Zeitung____.

„Berliner Zeitung“ hat viele interessante Artikel___, Bericht___ , Interview___ und Information____, aber auch viele schöne Bild____ und Foto___.

4. In einer Großstadt gibt es viele Kino___, Theater___, Muse___, Restaurant____, Café___, schöne Häus____ und breite Straß__

8. Ergänzen Sie Länder und Städte.

Europa Asien Afrika Australien

______ _______ _______ _________

_______ _______ _______ _________

Nordamerika Südamerika

__________ __________

__________ __________

Наши рекомендации