Prasens (настоящее время) слабых и сильных глаголов

ПЕРВЫЙ СЕМЕСТР

ГРАММАТИЧЕСКИЙ МАТЕРИАЛ

Морфология

1. Склонение артикля.

2. Склонение имен существительных.

3. Образование множественного числа имен существительных.

4. Сложные существительные.

5. Предлог, Управление предлогов.
6. Склонение личных местоимений.

7. Притяжательные местоимения.

8. Количественные и порядковые числительные,

9. Времена глаголов.
10. Imperfekt.

11. FuturumI.

12. Imperativ (Повелительное наклонение).

Синтаксис

1. Главные члены предложения,

2. Порядок слов в предложении (повествовательном и вопроси­тельном).

3. Отрицания nicht и kein.

Устные разговорные темы

1. Моя биография. Моя семья.

2. Город ,в котором я учусь.

3. Институт, в котором я учусь.

Тестовые задания.

Склонение существительных

Nominativ (именитель­ный), Genitiv (родительный), Dativ (дательный), Akkusa-tiv (винительный).

Нередко немцы называют падежи также и по счету: первый, второй, третий, четвертый.

Nominativ отвечает на вопросы wer? (кто?) was? (что?)

Genitiv отвечает на вопрос wessen? (чей? чья? чье? чьи?)

Dativ отвечает на вопросы wem? (кому? чему?), wo? (где?), wann? (когда?)

Akkusativ отвечает на вопросы wen? (кого?), was? (что?) или wohin? (куда?)

1. Сильное склонение:

К этому типу относятся все существительные среднего рода и большинство существительных муж­ского рода. Они получают в Genitiv единственного числа

суффикс ~(e)s.

Nom.der Tisch, der Lehrer das Buch, das Madchen

Gen.des Tisches, des Lehrers des Buches, des Madchens

Dat. dem Tisch, dem Lehrer dem Buch, dem Madchen

Akk. den Tisch, den Lehrer das Buch, das Madchen .

2. Слабое склонение:

По слабому склонению изменяются только некото­рые существительные мужского рода, а именно:

а) оканчивающиеся на -е: der Junge, der Kollege, der
Russe и т. д.

б) односложные, обозначающие одушевленные
предметы: der Held, der Mensch, der Herr, der Narr и т. д.

в) иностранные существительные с суффиксами -ist,,
-ant, -ent, -nom, -log(e), -it, -ot: der Philatelist, der Aspirant,
der Student, der Astronom, der Geologe, der Favorit, der Idiot.

Признаком слабого склонения является окончание -(е)n во всех, падежах, кроме Nominativ.

Nom. Der Junge der Mensch der Student

Gen. des Jungen des Menschen des Studenten

Dat. Dem Jungen dem Menschen dem Studenten

Akk. Den Jungen den Menschen den Studenten

3. Женское склонение:

По этому типу склоняются все существительные женского рода без каких-либо окончаний, изменяется только артикль. .

Nom. . die Frau

Gen. der Frau

Dat. der Frau

Akk. die Frau

Во множественном числе все существительные в Dativ принимают окончание -en, если они не имеют его в Nominativ (кроме иностранных слов на -s: die Autos)

Nom. Die Kinder die Helden

Gen. Der Kinder der Helden

Dat. Den Kindern den Helden

Akk. Die Kinder die Helden

Предлоги

Предлоги, требующие Dativ.

mit, nach, aus, zu, von, bei, auBer, seit, gegenuber, entgegen.

Предлоги gegenuber и entgegen ставятся после сущест­вительного, к которому они относятся. Предлоги zu, von, bei обычно сливаются с определенным артиклем; zu der — zur;zu dem = zum;von dem = vom;. (но von der не сливаются11.); bei dem = beim (но bei der не сливаются)

Предлоги, требующие Akkusativ.

Fur, durch,gegen, ohne, bis, um, entlang.

Предлог entlang ставится после существительного, к которому он относится.

С предлогом ohne существительное употребляется обычно без артикля. Предлоги,требующие или Dativ, или Akkusativ:

vor, in, auf, an, uber, unter, neben, hinter, zwischen.

Предлоги in, an, auf в Dativ обычно сливаются с оп­ределенным артиклем среднего и мужского родов: in dem = im; an dem= am (нo auf dem не сливаются!), а в Akku­sativ — с артиклем среднего рода: in das — ins; an das — ans; auf das =* aufs

Предлоги, требующие Genitiv: statt, trotz, wegen, wahrend, unweit.

Упражнение 1

Поставьте существительные, вскобках в нужном па­деже: . -

I. Die Lehrerin lobt (der Schuler) fur seine Antwort. 2. Die Dissertation (der Aspirant) ist sehr gut. 3. Nach der Reise in die Schweiz erzahlt er (die Freunde) viel Interessantes. 4. Die StraBen (die Stadt) sind breit und lang. 5. Die Mutter hilft (das Kind) beim Basteln. 6. Die Antworten (die Studenten) gefal-len (der Professor) nicht. 7. An der Ecke sehe ich (das Auto) (der Nachbar). 8. Am Ufer (der Fluss) steht (das Hauschen) (der Jager). 9. Der Vater kauft (der Junge) zum Geburtstag ein Fahrrad. 10. Die Familie Muller hat heute Besuch und Erika deckt' schon (der Tisch). 11. Die Industrie und die- Land-wirtschaft (das Land) sind hochentwickelt. 12. Am 8. Marz sind alle Manner besonders hoflich und schenken (die Frauen) Blumen. 13. Zum Neujahrsfest schmucken die Kinder (der Saal). 14.' Das Fell (der Bar) ist warm und weich.'l 5. Der Beruf (der'"'Afzt):'ist sehr schwer. 16. In der Gemaldegalerie bewundern (die Touristen) (die Kunstwerke) der deutschen Maler. 17. Das Zimmer (der Bruder) ist hell und warm. 18. Die Bibliothekarin empfehlt (die Schuler) neue Bucher und Zeitschriften. 19. Der Inhalt. (der Roman) ist sehr interessant. 20.. Johann Amadeus Mozart ist Osterreicher, die Musik (der Komponist) ist aber in der ganzen Welt bekannt und beliebt

Упражнение 2

Поставьте существительные в нужном падеже в зависимости от управления предлогов:

3. Nach „.Unterricht besuche ich heute meinen kranken Freund. 4. Zu ... Ausstellung kann man mit... Bus oder mitt... U-Bahn fahren. 5, Unsere Datscha ist nicht weit. von ... Stadt. 6. Trotz ... schlechten Wetters muss ich mit mein... Hund spazierengehen. 7. Sascha bekommt oft Briefe von sein... Freund aus Stuttgart. 8. Den Sommer verbringt er gewohnlich, bei ...'GroBeltern; 9. Wahrend ... Reise haben die Touristen viel Interessantes kennengelernt. 10.-In ... Herbst wird es kalt und die-Vogel fliegen nach ... Suden. II, In ... Arbeitszirnmer mei-nes Onkels.hangt an ... Wand uber... Schreibtisch ein Farbfoto aus sein ... Kinderjahren. 12. Seit... Jahre 1995 wohnt er in ... Bundesrepubiik Deutschland. 13. Vor ein.,, Woche hat Inna Post von ihr... Brieffreundin aus ... schon... Prag bekommen.

14. In ... groBen Pause laufen die Kinder auf ,,. Schulhof.15, Das Kind lauft sein... Mutter entgegen. 16. Das Madchen kornmt an ... Tafel und schreibt mit ...Kreide neue Vokabeln.37. Gehen Sie durch ... Park, dann sehen Sie schon die Haltestelle. 18. Es ist furchtbar kalt heute, ohne ... Mantel kann
man auf ... Strafie nicht rausgehen. 19. Ich muss noch an ...Abend in ... Warenhaus gehen und ein Geschenk fur. ...Schwester kaufen, sie hat an ... Samstag Geburtstag. 20. Hinter... Schulgebaude gibt es einen groBen Sportplatz. 21.. Der Kleiderschrank steht zwischen ... Tisch und ... Couch. 22, ;..Ha'us gegeniiber wachst ein alter groBer Fichtenbaum. 23. In ...Versammlung sprechen die Studenten uber ihr... Probleme.24. Diese Arbeit haben alle Kinder auBer ein.!. Madchen gutgemacht. 25 … HauptstraBe entlang stehen schone groBe und kleine Kaufhauser.

Prasens (настоящее время) слабых и сильных глаголов

Большинство глаголов образуют Prasens с помощью прибавления к основе инфинитива личных окончаний: kommen

  ед. число мн. число
1. ich komme wir kommen
2. du kommst ihr kommt
3. er kommt sie kommen
  sie kommt  
  es kommt  

Глаголы, корень которых оканчивается на -d, -t, -chn,

-fii, -dm, -tm, во 2-м и 3-м лицах единственного числа, а также во 2-м лице множественного числаперед личнымокончанием принимают еще гласную -е.

Глаголы, корень которых заканчивается на -s, -В, -tz,

во 2-м лице единственного числа утрачивают –S.

Большинство сильных глаголов спрягаются в Prasens по общему правилу, за исключением глаголов

а) с корневой гласной -е-.

Во2-м и 3-м лицах единственного числа гласная -е-изменяется на -i- или-ie-. Правил нет, эти глаголы сле­дует запоминать.

sprechen

ich spreche

du sprichst

er spricht

sie spricht

es spricht

б) с корневыми гласными -a-, -ail-, -о-:

Во 2-м и 3-м лицах единственного числа эти гласные

пр иобрвтают умляут:

fahren

ich fahre

du fahrst

er fahrt

sie fahrt

es fahrt

Наши рекомендации