Z.B.: Soviel ich weiss, reist er heute ab
К придаточным ограничения относятся такие устойчивые предложения, как:
Was mich (meine Pläne) anbetrifft, …
Was diese Angelegenheit betrifft, so …
Некоторые Restriktivsätze по форме схожи с Konzessivsätze, отличаются лишь по содержанию.
z.B.: Hans war, so schnell ihn die Füsse trugen, zur U-Bahn geeilt. (Restriktivsatz)
Wir müssen die Aufgabe lösen, so schwer sie auch sein könnte. (Konzessivsatz)
По смыслу данные придаточные предложения близки к вводным предложениям, которые можно удалить и смысл предложения от этого не изменится.
Сводная таблица всех типов придаточных предложений
Abart des Gliedsatzes | Fragen | Syntak tische Funktion | Konjunktionen | Zeitformen |
1. Subjektsatz | Wer? Was? | Des Subjektes | Dass, ob | |
2. Prädikativsatz | Was/wer ist das Subjekt? Wie ist das Subjekt? | Des Prädika tivs | Dass, als, als ob Korrelate im H/s: der, derjenige, so, es | |
3. Objektsatz | Wem? Wen? Was? Wessen? Womit? Wofuer? Worauf? | Des Objektes | Dass, ob, wie Korrelate im H/s: es, dass, dafür, darüber | |
4. Attributsatz | Welcher? Was für ein? | Des Attributs | Dass, ob, als, wenn, da, als ob, als wenn Relativadverbien: Wo, wohin, wie, womit… Relativpronomen: Der, welcher | |
5. Lokalsatz | Wo? Wohin? Woher? | Adverbia le des Ortes | Korrelate im H/s: Da, dort, hier, dorthin | |
6. Finalsatz | Wozu? Zu welchem Zweck? Mit welcher Ansicht? | Adverbia le des Zieles | Damit, auf dass, dass | |
7. Temporalsatz | Wann? Seit wann? Bis wann? Wie lange? Wie oft? | Adverbia le der Zeit | Gleichzeitigkeit: Wärend, solange, indem, als, wie, wenn, da, so oft Vorzeitigkeit: Bevor, bis, nachdem, seit(dem), sobald | Gleiche Zeitformen Präsens-Perfekt Prät.-Plusquamp. Futur II-Präsens |
8. Modalsatz | Wie? Auf welche Weise? | Adverbialbestim mung der Art und Weise | Ohne dass, statt dass, wobei, dass Korr.-dadurch | |
9.Komparativsatz | Wie? | Adverb. des Vergleichs | Wie, als, als ob, als wenn, wie wenn Je …desto So … so | |
10. Folgesatz | Bis zu welchem Grad? Mit welcher Folge? | Adverb. der Folge | So dass; so …dass, als dass, Solch dass | |
11. Kausalsatz | Warum? Aus welchem Grunde? | Adverb. des Grundes | Da, weil, dass, zumal | |
12. Bedingungs satz | Unter welcher Bedingung? In welchem Fall? | Adverb. der Bedingung | Wenn, falls Korr.- so, dann | Gegenwart- (Zukunft)-Prät./Kond.I Vergangen- heit-Plusq./ Kond.II |
13. Restriktivsatz | Inwiefern? Inwieweit? | Soweit, soviel, inwieweit | ||
14. Konzessivsatz | Trotz welchen Umstandes? | Adverb. der Einraeumung | Obwohl, obgleich, trotzdem | Gegenwart/ Zukunft – Prät. Konj. Vergangenheit- Plusq. Konj. |
Subjektsätze
Упражнение 1: Переведите на немецкий язык
1. Ему сказали, что его друзья уже уехали.
2. Хорошо было бы, если бы они смогли сделать эту работу завтра.
3. Всем было ясно, что в доме командует не мать, а отец.
4. Выяснилось, что туда можно добраться только на самолёте.
5. Тот, кто ещё не сдал экзамен, должен сделать это до 15 февраля.
6. Кто сказал, что эта задача неразрешима, глубоко ошибался.
7. Очень жаль, что Вы не смотрели этот спектакль. Он всем очень понравился.
8. В президиуме было решено, что заседание переносится на следующую неделю.
9. Для меня было бы лучше, если бы ты пришла не к 7, а к 5 часам.
10. Самое хорошее было бы, если бы ты уехал на несколько дней за город.
11. Кто выполнял это задание, рисковал жизнью.
12. То, что сказано этим великим мастером, заслуживает глубокого уважения.
Упражнение 2: Дополните предложения придаточными подлежащими.
1. Es ist noch unbekannt, …
2. Es kommt manchmal vor, …
3. Es freut uns, …
4. Es war nicht zu verstehen, …
5. Es ist nicht bekannt, …
6. Es ist schade, …
7. Es steht noch in Frage, …
8. Ihm schien, …
Finalsätze
Упражнение 1: Дополните предложения придаточными цели и инфинитивными группами с “um … zu”. (2 варианта)
1. Ich habe es mir gesagt, …
2. Der Junge darf nicht raus, …
3. Man lud alle in die Aula ein, …
4. Das Auto musste halten, …
5. Das Kind braucht Seeluft, …
6. Ich habe den Kragen hochgestellt, …
7. Sie wagte nicht die Augen zu heben, …
8. Sie hat mir dieses Buch gegeben, …
9. Die Mutter hat dem Kind ein Spielzeug gekauft, …
10. Der Fahrer bremste stark, …
Упражнение 2: Переведите
1. Мне дали эту книгу, чтобы я прочитала её до завтра.
2. Она отвернулась, чтобы никто не заметил её смущения.
3. Мы послали им ещё вчера телеграмму, чтобы они встретили нас на вокзале.
4. Повтори стихотворение ещё раз перед сном, чтобы лучше его запомнить.
5. Отдохни сейчас, чтобы вечером мы ещё смогли поработать.
6. Позвони ему, чтобы он не забыл захватить с собой билеты в театр.
7. В младших классах (in den unteren Klassen) учитель пишет домашнее задание на доске, чтобы ученики правильно его поняли.
8. Писатель приехал в город, чтобы познакомиться с работой театра над его пьесой (an seinem Stück).
9. Я делаю всё, чтобы работа была закончена в срок.
10. Учёный решил повторить опыт, чтобы убедиться в правильности своей точки зрения. (Standpunkt)
Lokalsätze
Упражнение 1: Дополните предложения придаточными обстоятельственными места.
1. Wir gehen schräg über die Strasse dorthin, …
2. Wir begaben uns für 2 Wochen dorthin, …
3. Sie freute sich wieder hier zu sein, …
4. Du musst zurückkehren dorthin, …
5. Den August verbrachte sie dort, …
6. Die Touristen freuten sich wieder hier zu sein , …
7. Dort, … , werden jetzt neue Häuser gebaut.
8. Überall, … , fand ich gute Aufnahme.
9. Geht dorthin, …
10. Kehrt dorthin zurück, …