Z.B.: Soviel ich weiss, reist er heute ab

К придаточным ограничения относятся такие устойчивые предложения, как:

Was mich (meine Pläne) anbetrifft, …

Was diese Angelegenheit betrifft, so …

Некоторые Restriktivsätze по форме схожи с Konzessivsätze, отличаются лишь по содержанию.

z.B.: Hans war, so schnell ihn die Füsse trugen, zur U-Bahn geeilt. (Restriktivsatz)

Wir müssen die Aufgabe lösen, so schwer sie auch sein könnte. (Konzessivsatz)

По смыслу данные придаточные предложения близки к вводным предложениям, которые можно удалить и смысл предложения от этого не изменится.

Сводная таблица всех типов придаточных предложений

Abart des Gliedsatzes Fragen Syntak tische Funktion Konjunktionen Zeitformen
1. Subjektsatz Wer? Was? Des Subjektes Dass, ob  
2. Prädikativsatz Was/wer ist das Subjekt? Wie ist das Subjekt? Des Prädika tivs Dass, als, als ob Korrelate im H/s: der, derjenige, so, es  
3. Objektsatz Wem? Wen? Was? Wessen? Womit? Wofuer? Worauf? Des Objektes Dass, ob, wie Korrelate im H/s: es, dass, dafür, darüber  
4. Attributsatz Welcher? Was für ein? Des Attributs Dass, ob, als, wenn, da, als ob, als wenn Relativadverbien: Wo, wohin, wie, womit… Relativpronomen: Der, welcher  
5. Lokalsatz Wo? Wohin? Woher? Adverbia le des Ortes Korrelate im H/s: Da, dort, hier, dorthin  
6. Finalsatz Wozu? Zu welchem Zweck? Mit welcher Ansicht? Adverbia le des Zieles Damit, auf dass, dass  
7. Temporalsatz Wann? Seit wann? Bis wann? Wie lange? Wie oft? Adverbia le der Zeit Gleichzeitigkeit: Wärend, solange, indem, als, wie, wenn, da, so oft   Vorzeitigkeit: Bevor, bis, nachdem, seit(dem), sobald Gleiche Zeitformen     Präsens-Perfekt Prät.-Plusquamp. Futur II-Präsens
8. Modalsatz Wie? Auf welche Weise? Adverbialbestim mung der Art und Weise Ohne dass, statt dass, wobei, dass Korr.-dadurch  
9.Komparativsatz Wie? Adverb. des Vergleichs Wie, als, als ob, als wenn, wie wenn Je …desto So … so  
10. Folgesatz Bis zu welchem Grad? Mit welcher Folge? Adverb. der Folge So dass; so …dass, als dass, Solch dass  
11. Kausalsatz Warum? Aus welchem Grunde? Adverb. des Grundes Da, weil, dass, zumal  
12. Bedingungs satz Unter welcher Bedingung? In welchem Fall? Adverb. der Bedingung Wenn, falls Korr.- so, dann Gegenwart- (Zukunft)-Prät./Kond.I Vergangen- heit-Plusq./ Kond.II
13. Restriktivsatz Inwiefern? Inwieweit?   Soweit, soviel, inwieweit  
14. Konzessivsatz Trotz welchen Umstandes? Adverb. der Einraeumung Obwohl, obgleich, trotzdem Gegenwart/ Zukunft – Prät. Konj. Vergangenheit- Plusq. Konj.

Subjektsätze

Упражнение 1: Переведите на немецкий язык

1. Ему сказали, что его друзья уже уехали.

2. Хорошо было бы, если бы они смогли сделать эту работу завтра.

3. Всем было ясно, что в доме командует не мать, а отец.

4. Выяснилось, что туда можно добраться только на самолёте.

5. Тот, кто ещё не сдал экзамен, должен сделать это до 15 февраля.

6. Кто сказал, что эта задача неразрешима, глубоко ошибался.

7. Очень жаль, что Вы не смотрели этот спектакль. Он всем очень понравился.

8. В президиуме было решено, что заседание переносится на следующую неделю.

9. Для меня было бы лучше, если бы ты пришла не к 7, а к 5 часам.

10. Самое хорошее было бы, если бы ты уехал на несколько дней за город.

11. Кто выполнял это задание, рисковал жизнью.

12. То, что сказано этим великим мастером, заслуживает глубокого уважения.

Упражнение 2: Дополните предложения придаточными подлежащими.

1. Es ist noch unbekannt, …

2. Es kommt manchmal vor, …

3. Es freut uns, …

4. Es war nicht zu verstehen, …

5. Es ist nicht bekannt, …

6. Es ist schade, …

7. Es steht noch in Frage, …

8. Ihm schien, …

Finalsätze

Упражнение 1: Дополните предложения придаточными цели и инфинитивными группами с “um … zu”. (2 варианта)

1. Ich habe es mir gesagt, …

2. Der Junge darf nicht raus, …

3. Man lud alle in die Aula ein, …

4. Das Auto musste halten, …

5. Das Kind braucht Seeluft, …

6. Ich habe den Kragen hochgestellt, …

7. Sie wagte nicht die Augen zu heben, …

8. Sie hat mir dieses Buch gegeben, …

9. Die Mutter hat dem Kind ein Spielzeug gekauft, …

10. Der Fahrer bremste stark, …

Упражнение 2: Переведите

1. Мне дали эту книгу, чтобы я прочитала её до завтра.

2. Она отвернулась, чтобы никто не заметил её смущения.

3. Мы послали им ещё вчера телеграмму, чтобы они встретили нас на вокзале.

4. Повтори стихотворение ещё раз перед сном, чтобы лучше его запомнить.

5. Отдохни сейчас, чтобы вечером мы ещё смогли поработать.

6. Позвони ему, чтобы он не забыл захватить с собой билеты в театр.

7. В младших классах (in den unteren Klassen) учитель пишет домашнее задание на доске, чтобы ученики правильно его поняли.

8. Писатель приехал в город, чтобы познакомиться с работой театра над его пьесой (an seinem Stück).

9. Я делаю всё, чтобы работа была закончена в срок.

10. Учёный решил повторить опыт, чтобы убедиться в правильности своей точки зрения. (Standpunkt)

Lokalsätze

Упражнение 1: Дополните предложения придаточными обстоятельственными места.

1. Wir gehen schräg über die Strasse dorthin, …

2. Wir begaben uns für 2 Wochen dorthin, …

3. Sie freute sich wieder hier zu sein, …

4. Du musst zurückkehren dorthin, …

5. Den August verbrachte sie dort, …

6. Die Touristen freuten sich wieder hier zu sein , …

7. Dort, … , werden jetzt neue Häuser gebaut.

8. Überall, … , fand ich gute Aufnahme.

9. Geht dorthin, …

10. Kehrt dorthin zurück, …

Наши рекомендации