Придаточные обстоятельственные уступок (Einraeumungssaetze oder Konzessivsaetze)
Отвечают на вопрсы “Trotz welchen Umstandes? Wessen ungeachtet?”
Придаточные выражают условия, несмотря на которые происходит действие в главном предложении. Придаточные уступительные могут находиться перед, до главного предложения или разрывать его. Различают относительные, союзные и бессоюзные придаточные уступительные предложения. Все данные предложения можно разделить на две группы:
Первая группа («истинные») | Вторая группа |
Вводятся союзами “obwohl, obgleich, obschon, obzwar, wenngleich, wiewohl, trotzdem”. z.B.: Er hat keine Bilder im Haus, obschon er so reich ist. | Вводятся союзами “wenn auch, auch wenn”. z.B.: Wenn Walter es auch zu langsam machte, empfand er doch Befriedigung von dieser Taetigkeit. |
Придаточные определительные ограничения (Einschraenkungssaetze oder Restriktivsaetze)
Данные придаточные выражают условия, ограничивающие протекание процесса в главном предложении. Отвечают на вопросы “Inwiefern? Inwieweit?” Могут находиться до и после главного предложения, а также разрывать его. Союзные придаточные ограничения вводятся союзами “insofern (sofern), inwiefern (wiefern), soweit, wieweit, soviel”.
Z.B.: Soviel ich weiss, reist er heute ab.
К придаточным ограничения относятся такие устойчивые предложения, как:
Was mich (meine Plaene) anbetrifft, …
Was diese Angelegenheit betrifft, so …
Некоторые Restriktivsaetze по форме схожи с Konzessivsaetze, отличаются лишь по содержанию.
z.B.: Hans war, so schnell ihn die Fuesse trugen, zur U-Bahn geeilt. (Restriktivsatz)
Wir muessen die Aufgabe loesen, so schwer sie auch sein koennte. (Konzessivsatz)
По смыслу данные придаточные предложения близки к вводным предложениям, которые можно удалить и смысл предложения от этого не изменится.
Сводная таблица всех типов придаточных предложений
Abart des Gliedsatzes | Fragen | Syntaktische Funktion | Konjunktionen | Zeitformen |
1. Subjektsatz | Wer? Was? | Des Subjektes | Dass, ob | |
2. Praedikativsatz | Was/wer ist das Subjekt? Wie ist das Subjekt? | Des Praedikativs | Dass, als, als ob Korrelate im H/s: der, derjenige, so, es | |
3. Objektsatz | Wem? Wen? Was? Wessen? Womit? Wofuer? Worauf? | Des Objektes | Dass, ob, wie Korrelate im H/s: es, dass, dafuer, darueber | |
4. Attributsatz | Welcher? Was fuer ein? | Des Attributs | Dass, ob, als, wenn, da, als ob, als wenn Relativadverbien: Wo, wohin, wie, womit… Relativpronomen: Der, welcher | |
5. Lokalsatz | Wo? Wohin? Woher? | Adverbiale des Ortes | Korrelate im H/s: Da, dort, hier, dorthin | |
6. Finalsatz | Wozu? Zu welchem Zweck? Mit welcher Ansicht? | Adverbiale des Zieles | Damit, auf dass, dass | |
7. Temporalsatz | Wann? Seit wann? Bis wann? Wie lange? Wie oft? | Adverbiale der Zeit | Gleichzeitigkeit: Waerend, solange, indem, als, wie, wenn, da, so oft Vorzeitigkeit: Bevor, bis, nachdem, seit(dem), sobald | Gleiche Zeitformen Praesens-Perfekt Praet.-Plusquamp. Futur II-Praesens |
8. Modalsatz | Wie? Auf welche Weise? | Adverbialbe- stimmung der Art und Weise | Ohne dass, statt dass, wobei, dass Korr.-dadurch | |
9.Komparativsatz | Wie? | Adverb. des Vergleichs | Wie, als, als ob, als wenn, wie wenn Je …desto So … so | |
10. Folgesatz | Bis zu welchem Grad? Mit welcher Folge? | Adverb. der Folge | So dass; so …dass, als dass, Solch dass | |
11. Kausalsatz | Warum? Aus welchem Grunde? | Adverb. des Grundes | Da, weil, dass, zumal | |
12. Bedingungssatz | Unter welcher Bedingung? In welchem Fall? | Adverb. der Bedingung | Wenn, falls Korr.- so, dann | Gegenwart- (Zukunft)-Praet./Kond.I Vergangen- heit-Plusq./ Kond.II |
13. Restriktivsatz | Inwiefern? Inwieweit? | Soweit, soviel, inwieweit | ||
14. Konzessivsatz | Trotz welchen Umstandes? | Adverb. der Einraeumung | Obwohl, obgleich, trotzdem | Gegenwart/ Zukunft – Praet. Konj. Vergangenheit- Plusq. Konj. |
Subjektsaetze
Упражнение 1: Переведите на немецкий язык
1. Ему сказали, что его друзья уже уехали.
2. Хорошо было бы, если бы они смогли сделать эту работу завтра.
3. Всем было ясно, что в доме командует не мать, а отец.
4. Выяснилось, что туда можно добраться только на самолёте.
5. Тот, кто ещё не сдал экзамен, должен сделать это до 15 февраля.
6. Кто сказал, что эта задача неразрешима, глубоко ошибался.
7. Очень жаль, что Вы не смотрели этот спектакль. Он всем очень понравился.
8. В президиуме было решено, что заседание переносится на следующую неделю.
9. Для меня было бы лучше, если бы ты пришла не к 7, а к 5 часам.
10. Самое хорошее было бы, если бы ты уехал на несколько дней за город.
11. Кто выполнял это задание, рисковал жизнью.
12. То, что сказано этим великим мастером, заслуживает глубокого уважения.
Упражнение 2: Дополните предложения придаточными подлежащими.
1. Es ist noch unbekannt, …
2. Es kommt manchmal vor, …
3. Es freut uns, …
4. Es war nicht zu verstehen, …
5. Es ist nicht bekannt, …
6. Es ist schade, …
7. Es steht noch in Frage, …
8. Ihm schien, …
Finalsaetze
Упражнение 1: Дополните предложения придаточными цели и инфинитивными группами с “um … zu”. (2 варианта)
1. Ich habe es mir gesagt, …
2. Der Junge darf nicht raus, …
3. Man lud alle in die Aula ein, …
4. Das Auto musste halten, …
5. Das Kind braucht Seeluft, …
6. Ich habe den Kragen hochgestellt, …
7. Sie wagte nicht die Augen zu heben, …
8. Sie hat mir dieses Buch gegeben, …
9. Die Mutter hat dem Kind ein Spielzeug gekauft, …
10. Der Fahrer bremste stark, …