Придаточные обстоятельственные уступок (Einraeumungssaetze oder Konzessivsaetze)

Отвечают на вопрсы “Trotz welchen Umstandes? Wessen ungeachtet?”

Придаточные выражают условия, несмотря на которые происходит действие в главном предложении. Придаточные уступительные могут находиться перед, до главного предложения или разрывать его. Различают относительные, союзные и бессоюзные придаточные уступительные предложения. Все данные предложения можно разделить на две группы:

Первая группа («истинные») Вторая группа
Вводятся союзами “obwohl, obgleich, obschon, obzwar, wenngleich, wiewohl, trotzdem”. z.B.: Er hat keine Bilder im Haus, obschon er so reich ist. Вводятся союзами “wenn auch, auch wenn”. z.B.: Wenn Walter es auch zu langsam machte, empfand er doch Befriedigung von dieser Taetigkeit.

Придаточные определительные ограничения (Einschraenkungssaetze oder Restriktivsaetze)

Данные придаточные выражают условия, ограничивающие протекание процесса в главном предложении. Отвечают на вопросы “Inwiefern? Inwieweit?” Могут находиться до и после главного предложения, а также разрывать его. Союзные придаточные ограничения вводятся союзами “insofern (sofern), inwiefern (wiefern), soweit, wieweit, soviel”.

Z.B.: Soviel ich weiss, reist er heute ab.

К придаточным ограничения относятся такие устойчивые предложения, как:

Was mich (meine Plaene) anbetrifft, …

Was diese Angelegenheit betrifft, so …

Некоторые Restriktivsaetze по форме схожи с Konzessivsaetze, отличаются лишь по содержанию.

z.B.: Hans war, so schnell ihn die Fuesse trugen, zur U-Bahn geeilt. (Restriktivsatz)

Wir muessen die Aufgabe loesen, so schwer sie auch sein koennte. (Konzessivsatz)

По смыслу данные придаточные предложения близки к вводным предложениям, которые можно удалить и смысл предложения от этого не изменится.

Сводная таблица всех типов придаточных предложений

Abart des Gliedsatzes Fragen Syntaktische Funktion Konjunktionen Zeitformen
1. Subjektsatz Wer? Was? Des Subjektes Dass, ob  
2. Praedikativsatz Was/wer ist das Subjekt? Wie ist das Subjekt? Des Praedikativs Dass, als, als ob Korrelate im H/s: der, derjenige, so, es  
3. Objektsatz Wem? Wen? Was? Wessen? Womit? Wofuer? Worauf? Des Objektes Dass, ob, wie Korrelate im H/s: es, dass, dafuer, darueber  
4. Attributsatz Welcher? Was fuer ein? Des Attributs Dass, ob, als, wenn, da, als ob, als wenn Relativadverbien: Wo, wohin, wie, womit… Relativpronomen: Der, welcher  
5. Lokalsatz Wo? Wohin? Woher? Adverbiale des Ortes Korrelate im H/s: Da, dort, hier, dorthin  
6. Finalsatz Wozu? Zu welchem Zweck? Mit welcher Ansicht? Adverbiale des Zieles Damit, auf dass, dass  
7. Temporalsatz Wann? Seit wann? Bis wann? Wie lange? Wie oft? Adverbiale der Zeit Gleichzeitigkeit: Waerend, solange, indem, als, wie, wenn, da, so oft   Vorzeitigkeit: Bevor, bis, nachdem, seit(dem), sobald Gleiche Zeitformen     Praesens-Perfekt Praet.-Plusquamp. Futur II-Praesens
8. Modalsatz Wie? Auf welche Weise? Adverbialbe- stimmung der Art und Weise Ohne dass, statt dass, wobei, dass Korr.-dadurch  
9.Komparativsatz Wie? Adverb. des Vergleichs Wie, als, als ob, als wenn, wie wenn Je …desto So … so  
10. Folgesatz Bis zu welchem Grad? Mit welcher Folge? Adverb. der Folge So dass; so …dass, als dass, Solch dass  
11. Kausalsatz Warum? Aus welchem Grunde? Adverb. des Grundes Da, weil, dass, zumal  
12. Bedingungssatz Unter welcher Bedingung? In welchem Fall? Adverb. der Bedingung Wenn, falls Korr.- so, dann Gegenwart- (Zukunft)-Praet./Kond.I Vergangen- heit-Plusq./ Kond.II
13. Restriktivsatz Inwiefern? Inwieweit?   Soweit, soviel, inwieweit  
14. Konzessivsatz Trotz welchen Umstandes? Adverb. der Einraeumung Obwohl, obgleich, trotzdem Gegenwart/ Zukunft – Praet. Konj. Vergangenheit- Plusq. Konj.

Subjektsaetze

Упражнение 1: Переведите на немецкий язык

1. Ему сказали, что его друзья уже уехали.

2. Хорошо было бы, если бы они смогли сделать эту работу завтра.

3. Всем было ясно, что в доме командует не мать, а отец.

4. Выяснилось, что туда можно добраться только на самолёте.

5. Тот, кто ещё не сдал экзамен, должен сделать это до 15 февраля.

6. Кто сказал, что эта задача неразрешима, глубоко ошибался.

7. Очень жаль, что Вы не смотрели этот спектакль. Он всем очень понравился.

8. В президиуме было решено, что заседание переносится на следующую неделю.

9. Для меня было бы лучше, если бы ты пришла не к 7, а к 5 часам.

10. Самое хорошее было бы, если бы ты уехал на несколько дней за город.

11. Кто выполнял это задание, рисковал жизнью.

12. То, что сказано этим великим мастером, заслуживает глубокого уважения.

Упражнение 2: Дополните предложения придаточными подлежащими.

1. Es ist noch unbekannt, …

2. Es kommt manchmal vor, …

3. Es freut uns, …

4. Es war nicht zu verstehen, …

5. Es ist nicht bekannt, …

6. Es ist schade, …

7. Es steht noch in Frage, …

8. Ihm schien, …

Finalsaetze

Упражнение 1: Дополните предложения придаточными цели и инфинитивными группами с “um … zu”. (2 варианта)

1. Ich habe es mir gesagt, …

2. Der Junge darf nicht raus, …

3. Man lud alle in die Aula ein, …

4. Das Auto musste halten, …

5. Das Kind braucht Seeluft, …

6. Ich habe den Kragen hochgestellt, …

7. Sie wagte nicht die Augen zu heben, …

8. Sie hat mir dieses Buch gegeben, …

9. Die Mutter hat dem Kind ein Spielzeug gekauft, …

10. Der Fahrer bremste stark, …

Наши рекомендации