Контрольные работы экспериментальной группы
Die Kontrollarbeit für die Lernenden (первичный срез)
1. Kommentiert den Satz „Ich hasse meinen Mathelehrer“, den ein Mädchen im Forum geschrieben hat.
2. Euer Freund hat euch einen Brief geschrieben: „Ich hab im Internet so viel Freunde aus Frankreich kennengelernt. Ein Junge lädt mich zum Gast ein. Was denkst du darüber?“. Schreibt die Antwort auf diesen Brief.
3. Schreibt das Ende der Geschichte: „Ich machte Einkäufe im Lebensmittelgeschäft. Als ich zur Kasse kam, fragte mich ein Mann…“
4. Helga fragt die Internetbenutzer danach, welche Ferien die langweiligsten waren. Schreibt auch eine Antwort auf diese Frage.
5. Ihr bekommt eine SMS – Geschichte: „G+K, STIMST, WaMaDuHeu?, luauki?.Schreibt die Antwort auf diese SMS - Geschichte, benutzt dabei SMS – Sprache.
Die Kontrollarbeit für die Lernenden (итоговый срез)
1. Schreibt eine SMS-Geschichte, in der ihr eure Liebe ausdrückt.
2. Schreibt die Antwort auf den Brief: „Bald lege ich Prüfungen ab: Mathe und Deutsch. Ich habe Angst. Wie steht es bei dir mit Prüfungen? Welchen Beruf wählst du dann?“.
3. Eine junge Frau bittet um Rat, ihr ein neues Hobby zu empfehlen. Früher hat sie sich mit Joggen beschäftigt. Was könnt ihr raten? Begründet eure Wahl.
4. Macht Tipps für eure Freunde, wie man schnell einkaufen kann.
5. Eure Klasse unternimmt einen Ausflug. Einige Lernende schreiben in der Internetgruppe mögliche Orte: am Ufer des Flusses, im Park, am Baikalsee, im Wald. Kommentiert ihre Notizen.
Приложение 8
Критерии оценивания выполнения заданий раздела «Письмо» ЕГЭ
(максимум 6 баллов)
Баллы | Решение коммуникативной задачи | Языковое оформление текста | Креативность письменного текста |
К1 | К2 | К3 | |
Задание выполнено полностью:содержание отражает все аспекты, указанные в задании (даны полные ответы на все вопросы, заданы три вопроса по указанной теме); стилевое оформление речи выбрано правильно с учетом цели высказывания и адресата; соблюдены принятые в языке нормы вежливости | Используемый словарный запас и грамматические структуры соответствуют поставленной задаче; орфографические и пунктуационные ошибки практически отсутствуют (допускается не более 2-х негрубых лексико-грамматических ошибок или/и не более 2-х негрубых орфографических и пунктуационных ошибок) | Используемое решение проблемы является неординарным; богатая лексика, быстрое время обдумывания идеи, логические способы передачи мысли, облачение мыслей в нестандартные формы | |
Задание выполнено не полностью:содержание отражает не все аспекты, указанные в задании (более одного аспекта раскрыто не полностью или один аспект полностью отсутствует); встречаются нарушения стилевого оформления речи или/и принятых в языке норм вежливости | Имеются лексические и грамматические ошибки, не затрудняющие понимания текста; имеются орфографические и пунктуационные ошибки, не затрудняющие коммуникации (допускается не более 4-х негрубых лексико-грамматических ошибок или/и не более 4-х негрубых орфографических и пунктуационных ошибок) | Предлагаются стандартные варианты решения проблемы, время на обдумывание идеи более 3 минут | |
Задание не выполнено:содержание не отражает тех аспектов, которые указаны в задании, или/и не соответствует требуемому объёму | Понимание текста затруднено из-за множества лексико-грамматических ошибок | Примитивное решение проблемы, небогатая лексика, обдумывание идеи более 5 минут |
Приложение 9
Результаты контрольной работы №1 (первичный срез)
Приложение 11
Анкета для экспериментальной группы
1) Wie oft schreiben Sie Briefe? (private, Geschäftsbriefe, Zettelchen)
a) einmal pro Woche
b) einmal pro Monat
c) einmal pro Tag
d) Ihre Variante
Antwort: _________
2) An wen schreiben Sie Briefe?
a) an Ihre Freunde
b) an Ihre Lehrerin
c) an Ihre Eltern
d) Ihre Variante
Antwort: _________
3) Warum schreiben Sie Briefe?
a) Sie haben Lust zu schreiben.
b) Das ist Ihre Hausaufgabe.
c) Das ist eine gute Übung.
d) Ihre Variante
Antwort: _________
4) Welche Schwierigkeiten stören Ihnen gut Briefe zu schreiben?
a) kein Wunsch zu schreiben
b) keine Gedanken zum Thema
c) die Gedanken schriftlich auszudrücken
d) geringer Wortschatz zum Thema
e) Ihre Variante
Antwort: ________
Приложение 11